Dichterliebe-2020

*** Die Saison 2020 ist vorbei. Wir danken für Ihren Besuch, Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen. Wir haben die Vorstellungen mit Ihnen und die Proben sehr genossen. Auf Wiedersehen in 2021! Bleiben Sie gesund!***

RathausOper trotzt in ihrem 38. Jahr der Corona-Krise

Der Schutz der Gesundheit aller Mitwirkenden und aller Besucherinnen und Besucher ist oberstes Anliegen des Teams der RathausOper. Daher sorgen verschiedene Maßnahmen für einen risikoarmen Opernabend im Sommer 2020. Dazu zählen:

• Reduzierung der Zuschaueranzahl unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen auf durchschnittlich 80 Personen (statt wie bisher 320 Besucher), die einzeln oder in ihren Haushalten an kleinen Tischchen sitzen.
  • Bewirtungsbestellung vorab gekoppelt an Ticket möglich.
  • Reduzierte Besetzung des Orchesters mit 9 Musiker*innen.
  • Reduzierung auf zwei Sänger*innen und einen Sprecher.
  • Verzicht auf Einbau einer Bühne im Innenhof. Gesang auf Distanz aus den Fenstern des Rathauses durch Verlegung der Szenen auf die Fensterfassade des Rathauses.

Für einen sicheren Liederabend benötigen wir  Ihre Unterstützung!

• Im Rathaushof gilt Maskenpflicht beim Gehen und Stehen. An Ihrem Platz können Sie die Maske ablegen.
  • Achten Sie auf den Mindestabstand von 1,50 Metern und meiden Sie Ansammlungen!
  • Halten Sie bitte die Hygieneregeln ein. Am Eingang und an verschiedenen Stellen im Hof haben Sie die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren.

Mit dem Zutritt in den Rathausinnenhof versichern die ZuschauerInnen, dass sie

• keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Corona-Virus, namentlich Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Fieber, Husten und Halsschmerzen aufweisen. Auch bei milden Symptomen dürfen die Personen das an der Vorstellung nicht teilnehmen.
  • in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu Personen gehabt zu haben, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.
  • sich innerhalb der vergangenen 14 Tage in keinem vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten zu haben.
  • sich in keinem offenen Corona-Testverfahren befinden, das aufgrund des Verdachts einer Infektion mit Sars-CoV2 durchgeführt wird.

Kontaktkette

Um im Falle einer positiven Testung die Kontaktkette der positiv getesteten Person nachvollziehen zu können, werden die Namen und Kontaktdaten der Kartenkäufer*Innen für vier Wochen aufbewahrt und bei Bedarf dem Gesundheitsamt ausgehändigt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!