Leitungsteam

 

Die RathausOper Konstanz wird von einem dreiköpfigen Leitungsteam koordiniert. Ruth Bader, Eckart Manke und Daniel Grünauer teilen sich die Aufgaben nach ihren Kompetenzen. Unterstützung finden sie dabei im Förderverein der RathausOper Konstanz, im Team, das hinter den Kulissen die jährliche Oper vorbereitet, sowie bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern.

 

Eckart Manke (Musikalische Leitung)

ist als Dirigent in Konstanz und in der Region vielseitig vernetzt, aber auch international tätig und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung als Opern- und Orchesterdirigent. Nach einer Kapellmeisterlaufbahn an den Theatern in Osnabrück und Bern (1.Kapellmeister) führten ihn Einladungen an die Opernhäuser in Mannheim, Stettin, Chemnitz, Danzig, Bourgas oder Barcelona, in Konzertsäle in ganz Europa, sowie mehrfach zur Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Mit Beginn der Saison 2017/18 übernahm er die Leitung des Collegium Musicum in St. Gallen. Von 2017 bis 2020 war er Künstlerischer Leiter der „Höri Musiktage Bodensee“. Von besonderer Bedeutung für die Rathausoper ist seine Lehrtätigkeit für Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Trossingen, von der auch bisher immer wieder junge Musiker für die Rathausoper gewonnen werden konnten.

 

Kontakt: musik@rathausoper.de

 

Ruth Bader (Organisatorische Leitung)

leitet seit 2019 das städtische Veranstaltungshaus BODENSEEFORUM KONSTANZ. Davor koordinierte sie zehn Jahre lang das Jubiläum „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014-2018“ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, darunter die Konzilsoper „La Juive“. Zuvor arbeitete sie als Dramaturgin an den Schauspielhäusern in Köln und Konstanz, sowie als Künstlerische Mitarbeiterin im Schauspielbüro der Salzburger Festspiele und bei der RuhrTriennale. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2001 bei Pocket Opera Company in Nürnberg.

 

Kontakt: orga@rathausoper.de

 

Daniel Grünauer (Szenische Leitung)

ist nach Stationen am Landestheater Oberpfalz (das er mitbegründete), dem Theater Ulm, dem Theater Konstanz (Chefdramaturg), dem Schauspielhaus Graz sowie als Leitender Schauspieldramaturg am Theater Regensburg aktuell Dramaturg am Berliner Ensemble und leitet gemeinsam mit Clara Topic-Matutin das internationale Residenzprogramm für junge Regie WORX. Zudem arbeitet er als freischaffender Regisseur und Autor und koordinierte 2020 das Schweizer Theatertreffen in Chur/Liechtenstein. Nach seinem Studium (Germanistik, Politologie, Darstellende Künste) in München, Würzburg und Caen führte er bei rund 30 Produktionen Regie, darunter die europäische und deutschsprachige Erstaufführung des Musicals XANADU, die Uraufführung des musikalischen Schauspiels SERVUS KING sowie die Inszenierung der musikalischen Biografie CASH. 2018 war die von ihm inszenierte Komödie WER HAT ANGST VORM WEISSEN MANN am Theater Konstanz zu sehen. Seit 2020 ist er Mitglied des Leitungsteams der RathausOper und inszenierte bis dato drei Opernabende in Konstanz: DICHTERLIEBE, DER APOTHEKER sowie GELEGENHEIT MACHT DIEBE.

 

Kontakt: inszenierung@rathausoper.de

www.gruenauer.me