"Gelegenheit macht Diebe" von Gioachino Rossini

Komische Oper in einem Akt von Gioachino Rossini

Libretto nach Eugène Scribe

 

Die RathausOper zeigt mit Rossinis komischen Einakter einen irrwitzigen Opern-Road-Trip nach Neapel. Nach einer unerwarteten Verwechslung von Gepäck und nachfolgend auch der Personen beginnt ein verrücktes Treiben um Liebe und falsche Identitäten. Ein vergnügliches Verwirrspiel mit mitreißender Musik, ein Genuss nicht nur für alle Opernliebhaber:innen.

 

Es beginnt, wie es beginnen muss: Blitz und Donner, zwei Koffer werden vertauscht. Das Schlitzohr Don Parmenione schlüpft in die Rolle des Bräutigams Conte Alberto, um die attraktive Braut Berenice für sich zu erobern. Unterstützt vom schusseligen Diener Martino gerät er allerdings an Berenices Zofe Ernestina, da fehlt selbst Berenices Onkel Don Eusebio der Durchblick.

 

Mit Roberto Gionfriddo – Ensemblemitglied am Theater Freiburg – konnte der letztjährige Titeltenor als Don Eusebio gewonnen werden. Dessen Nichte Berenice wird von der Sopranistin Andrea Suter gesungen, dem Publikum der RathausOper bestens bekannt. Erstmals zu hören wird die Sopranistin Maria Reina Navarro Crespo, wohnhaft in Konstanz, sein. Sie wird die Partie der Ernestina gegeben. Der Tenor Christian Camino wird als Conte Alberto zu hören sein. Als sein Gegenspieler wird der Bass Nicola Ziccardi die Rolle des Don Parmenione verkörpern, unterstützt durch Matias Bocchio als Diener Martino.

 

Die musikalische Leitung liegt wieder in den bewährten Händen von Eckart Manke. Zum dritten Mal inszeniert Daniel Grünauer im Rathaushof. Für die Ausstattung zeichnet Joachim Steiner und sein Team verantwortlich. Lichtdesign und Technik übernimmt Shara Werschke zu ihrem 20. RathausOper-Jubiläum. Im August erwartet die Opernfans in Konstanz und Umgebung eine lustige Kammeroper mit wunderbarer Musik, gespielt vom Kammerorchester der RathausOper sowie erstklassige Solisten. Die Premiere findet am 19. August 2022 um 20.45 Uhr im Rathausinnenhof statt, fünf weitere Vorstellungen folgen.

 

Premiere: 19. August 2022 um 20.45 Uhr im Rathausinnenhof, fünf weitere Vorstellungen

 

Mit: Roberto Gionfriddo, Andrea Suter, Christian Camino, Nicola Ziccardi, María Reina Navarro Crespo, Matias Bocchio und dem Kammerorchester der RathausOper Konstanz

 

Musikalische Leitung Eckart Manke

Inszenierung Daniel Grünauer

Ausstattung Joachim Steiner

Mitarbeit Bühnenbild Alisa Amrei Fechter

Lichtdesign &Technische Leitung Shara Werschke

Korrepetition Bernhard Renzikowski

Regieassistenz & Inspizienz Irina Oberdorfer

Produktionsleitung Ruth Bader, Mareike Piringer

Bühnenbau Frank Martini, Shara Werschke, Lucy Martini

Bühnenmalerei Sina Schmidt

Maske Maskenwerkstatt Sandra Wartenberg

Ticketing Mareike Piringer

 

OpernBar Uwe Moor und der Förderverein

 

 

GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen
GELEGENHEIT MACHT DIEBE - 2022 (c) B. Jansen