Der Apotheker

 

Opera buffa von Joseph Haydn

Libretto nach Carlo Goldoni

Deutsche Übersetzung von Peter Brenner

 

Im Sommer 2021 verwandelt sich der Rathausinnenhof in eine Apotheke. Dort, im Haus des alten Apothekers Sempronio lebt die junge, anmutige und vor allem reiche Grilletta, sein Mündel. Der gierige Sempronio will sie heiraten, um an ihr Geld zu kommen. Die Arbeit in der Apotheke verrichtet derweilen Sempronios Gehilfe Mengone, während sein Chef lieber Zeitung liest und diese kommentiert. Grilletta und Mengone lieben sich, Mengone ist jedoch sehr schüchtern. Volpina, eine reiche Kundin der Apotheke, hat es ebenfalls auf Grilletta abgesehen. Genug Stoff für eine satte Komödie!

 

Bei dieser Gemengelage geht es schließlich drunter und drüber. Freuen Sie sich auf eine lustige Kammeroper, die das Können zweier Großmeister des Theaters – Carlo Goldoni und Joseph Haydn – vereint.

 

Uraufgeführt wurde „Lo Speziale“ 1768 zur Eröffnung des Opernhauses auf Schloss Esterhazy (Ungarn), hier stand Haydn als erster Kapellmeister dem Orchester und der Oper vor. Auch Kaiserin Maria Theresia besuchte eine der Aufführungen. Das Werk – oft als Haydns beste Oper bezeichnet – eroberte von dort aus die Bühnen – so auch auch die Bühne der RathausOper Konstanz.

 

Premiere: 13. August 2021 um 20.45 Uhr im Rathausinnenhof, fünf weitere Vorstellungen

 

Mit: Alice Hoffmann, Elisabeth Wimmer, Roberto Gionfriddo,
Maximilian Vogler und dem Kammerorchester der RathausOper Konstanz

 

Musikalische Leitung: Eckart Manke

Inszenierung: Daniel Grünauer

Bühne: Alisa Amrei Fechter

Kostüme: Joachim Steiner

Lichtdesign: Shara Werschke

Korrepetition: Bernhard Renzikowski

 

 

DER APOTHEKER - 2021
DER APOTHEKER - 2021
DER APOTHEKER - 2021
DER APOTHEKER - 2021